Advertising


Unser Case: Popakademie Baden-Württemberg

Die staatliche Hochschule für Musiker und Berufe der Musikbranche hat Ihren Sitz in Mannheim. Seit über 15 Jahren steht die Popakademie Baden-Württemberg für eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung im Musikbereich. Seit 2015 unterstützen wir die Hochschule mit Social Media Advertising und seit 2018 mit Google Ads zur Gewinnung neuer Studenten für die drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge.

Mithilfe von A-B-Testings werden jedes Jahr auf’s Neue die Anzeigen neu ausgerichtet und während der Laufzeit optimiert. Die Zielgruppe für Social Media Ads konnte über die Jahre immer weiter verfeinert und an die Gegebenheiten von Facebook und Co. angepasst werden. So wurde mit inkrafttreten der DSGVO im Mai 2018 das Werbenetzwerk und dessen Targetingmöglichkeiten für Facebook und Instagram eingeschränkt. Die Herausforderung war es die Kampagnen auf diese Entwicklungen zu optimieren und dies auch bis heute weiter durchzuführen.

Jährlich bewerben sich über tausend Studiengangsinteressierte an der Popakademie Baden-Württemberg. Die Werbeanzeigen dienen zum einen der Reichweitengenerierung und zum anderen der Abgrenzung von Hochschulen mit ähnlichen Angeboten.

www.popakademie.de



Image

Facebook Ads

Seit dem Start der Zusammenarbeit im Jahr 2015 ist der Facebook Newsfeed fester Bestandteil unserer Werbemaßnahmen. Besonders internationale Bewerber lassen sich hier besser erreichen als in vielen anderen sozialen Netzwerken.

Instagram Ads

Die junge Zielgruppe von Studienbewerbern für Bachelor- und Masterstudiengänge ist zunehmend im sozialen Netzwerk Instagram zu finden. Neben Bildanzeigen in der Timeline setzen wir hier auch auf Bewegtbildanzeigen innerhalb von Instagram Stories.

Image
Image

Instagram Story Ads

Instagram Story Ads bieten die Möglichkeit Bewegtbildanzeigen über den gesamten Smartphone-Bildschirm zu platzieren. Besonders für die junge Zielgruppe ist dies ein attraktives Werbeformat und trägt auch zur Markenwahrnehmung bei.

Google Ads

Klassische Google Ads im Suchnetzwerk tragen dazu bei, Bewerber auf das Studienangebot der Popakademie Baden-Württemberg aufmerksam zu machen, die Marke zu stärken und potentielle Mitbewerber aus den Suchergebnissen zu verdrängen.

Image
Image

Monitoring

Durch konstantes Monitoring und stetige Optimierung aller Anzeigenformate stellen wir sicher, dass das eingesetze Mediabudget bestmöglich ausgeschöpft wird. An Hand der Vorerfahrungen der vergangenen Jahre können wir ausserdem auf einen großen Pool an Daten und Zielgruppen zurückgreifen.

Reporting

Nach Abschluss der Bewerbungsphase analysieren wir alle durchgeführten Marketingmaßnahmen auf deren Effektivität. So können wir dem Kunden interessante Statistiken liefern und die Werbemaßnahmen für das kommende Jahr optimieren.

Image

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


Sie haben Fragen an uns oder sind an einer Zusammenarbeit interessiert?
Senden Sie uns einfach und unverbindlich eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns via Telefon oder Kontaktformular.

Kontaktieren Sie uns