Advertising


Unser Case: Popakademie Baden-Württemberg

Die staatliche Hochschule für Musiker und Berufe der Musikbranche hat Ihren Sitz in Mannheim. Seit über 15 Jahren steht die Popakademie Baden-Württemberg für eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung im Musikbereich. Seit 2015 unterstützen wir die Hochschule mit Social Media Advertising und seit 2018 mit Google Ads zur Gewinnung neuer Studenten für die drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge.

Mithilfe von A-B-Testings werden jedes Jahr auf’s Neue die Anzeigen neu ausgerichtet und während der Laufzeit optimiert. Die Zielgruppe für Social Media Ads konnte über die Jahre immer weiter verfeinert und an die Gegebenheiten von Facebook und Co. angepasst werden. So wurde mit inkrafttreten der DSGVO im Mai 2018 das Werbenetzwerk und dessen Targetingmöglichkeiten für Facebook und Instagram eingeschränkt. Die Herausforderung war es die Kampagnen auf diese Entwicklungen zu optimieren und dies auch bis heute weiter durchzuführen.

Jährlich bewerben sich über tausend Studiengangsinteressierte an der Popakademie Baden-Württemberg. Die Werbeanzeigen dienen zum einen der Reichweitengenerierung und zum anderen der Abgrenzung von Hochschulen mit ähnlichen Angeboten.

www.popakademie.de


Facebook Ads


Seit dem Start der Zusammenarbeit im Jahr 2015 ist der Facebook Newsfeed fester Bestandteil der Werbemaßnahmen. Hier lassen sich internationale Bewerber meist besser erreichen als in Instagram.



Instagram Ads


Die junge Zielgruppe von Studienbewerbern für Bachelor- und Masterstudiengänge ist zunehmend im sozialen Netzwerk Instagram zu finden. Neben Bildanzeigen in der Timeline setzen wir hier auch auf Bewegtbild in den Instagram Stories.



Instagram Story Ads


Instagram Story Ads bieten die Möglichkeit Bewegtbildanzeigen über den gesamten Smartphone-Bildschirm zu platzieren. Besonders für die junge Zielgruppe ist dies ein attraktives Werbeformat und trägt auch zur Markenwahrnehmung bei.



Google Ads


Klassische Google Ads im Suchnetzwerk tragen dazu bei, Studienbewerber auf das Angebot der Popakademie Baden-Württemberg aufmerksam zu machen.



Monitoring


Durch konstantes Monitoring und stetige Optimierung aller Anzeigenformate stellen wir sicher, dass das eingesetze Mediabudget bestmöglich ausgeschöpft wird.



Reporting


Nach Abschluss der Bewerbungsphase analysieren wir alle durchgeführten Marketingmaßnahmen auf deren Effektivität. So können wir dem Kunden interessante Statistiken liefern und die Werbemaßnahmen für das kommende Jahr optimieren.


Auch Sie möchten Ihr Projekt in unsere Hände geben?


Wir freuen uns, Ihr Projekt gemeinsam mit Ihnen umzusetzen.


Klicken Sie hier, um uns zu kontaktieren