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Wie schreibt man den perfekten Blogartikel?

Ob zur Erweiterung der Website, als kreatives Outlet oder zur Informationsvermittlung: Blogs sind ein fester Bestandteil des Internets und begleiten viele Menschen im Alltag. Da ein Blog auch zur positiven Reputation eines Unternehmens beitragen kann, ist er zudem ein beliebtes Marketinginstrument. Doch wie fängt man an? Wie sollte ein Blog gestaltet sein? Und wie findet man die passenden Themen? In diesem Artikel geben wir Ihnen eine kompakte Zusammenfassung zum perfekten Blogartikel: Blogception sozusagen.
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Geschrieben von
Veröffentlicht am 
Zuletzt geändert am

Katrin Kratz
1. August 2024
7. November 2024

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Im digitalen Marketing ist ein gut geschriebener und gestalteter Blogartikel mehr als nur eine Ansammlung von Wörtern – er ist ein kraftvolles Werkzeug, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, zu informieren und zu inspirieren. Doch wie erstellt man einen solchen Artikel?

In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen wirkungsvollen Blogartikel verfassen. Von der Ideenfindung über die Strukturierung bis hin zum letzten Feinschliff – wir geben Ihnen wertvolle Tipps und Tricks an die Hand, um Ihre Leser:innen zu fesseln und Ihren Artikel zu Sichtbarkeit zu führen.

Die Idee

Bevor es losgeht: Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Idee, denn sie bildet das Fundament jedes Blogartikels und soll das Interesse Ihrer Leser:innen wecken. Ihre Idee sollte idealerweise innovativ sein oder zumindest einen frischen Blickwinkel auf ein Thema bieten. So heben sie sich von anderen Blogs ab, liefern relevanten Inhalt und vermeiden es, bereits Bekanntes zu wiederholen. Durch Originalität und Einzigartigkeit stellen Sie sicher, dass Ihr Blog einen echten Mehrwert bietet und Ihre Leser:innen langfristig anspricht.

Die Überschrift

Die Überschrift ist entscheidend, um die Leser:innen auf Ihre Website zu locken und zum Lesen anzuregen. Wenn sie nicht ansprechend genug ist, spielt der Rest des Artikels meist keine Rolle mehr. Formulieren Sie Ihre Überschrift beispielsweise als Frage, um die natürliche Neugier der Leser:innen zu wecken (You see what we did here?). Halten Sie sich zudem kurz und integrieren Sie Ihr Fokus-Keyword, um auch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu maximieren. Im Verlauf des Beitrags sollten Sie immer wieder auf die Frage in der Überschrift eingehen, um die Aufmerksamkeit der Leser:innen zu halten.

Die Einleitung

Der erste Satz Ihrer Einleitung sollte sich auf die Überschrift, das behandelte Problem und Ihr ausgewähltes Fokus-Keyword beziehen. Nutzen Sie den Rest der Einleitung, um die Neugier der Leser:innen zu wecken. Geben Sie einen Ausblick darauf, was sie im weiteren Verlauf des Artikels erwartet, was sie lernen können und wie sie davon profitieren werden.

Die Struktur

Die Struktur eines Artikels bildet das Gerüst, um das sich Ihr Thema dreht. Definieren Sie wichtige Meilensteine oder Überschriften innerhalb des Artikels, um beim Schreiben den Überblick zu behalten und die Entwicklung des Beitrags zu steuern. So vermeiden Sie Redundanz und stellen sicher, dass der Artikel vollständig und gut gegliedert ist. Das trägt praktischerweise auch zur Verbesserung des Leseflusses für Ihre Leser:innen bei.

Die Recherche

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht getan haben, sollten Sie sich spätestens jetzt intensiv der Recherche widmen. Wir haben in dieser Phase immer zahlreiche Tabs zu verschiedenen Themen geöffnet, die uns bei der Strukturierung des Beitrags helfen und das Wissen auffrischen. Falls Sie während des Schreibens nicht weiterkommen oder auf Schwierigkeiten stoßen, können Sie so die wichtigsten Informationen schnell nachlesen.

Die Bonusmaterialien

Um das Interesse Ihrer Leser:innen zu halten, sollten Sie sich nicht nur auf Text beschränken. Bilder, Videos oder GIFs, die sich auf Ihr Thema beziehen, Zusammenhänge veranschaulichen oder die Stimmung auflockern, können die Aufenthaltsdauer der Leser:innen ebenso positiv beeinflussen wie eine gut ausgearbeitete Struktur. Sie können auch andere (eigene) Artikel verlinken, die sich bestimmten Aspekten Ihres Beitrags noch detaillierter widmen.

Das Ende

Lassen Sie Raum für Diskussionen. Das bedeutet: Schöpfen Sie das Thema nicht vollständig aus (wann ist das schon möglich?) und präsentieren Sie idealerweise keine eindeutige finale Lösung (meist hängt sie ohnehin von individuellen Faktoren ab) – es sei denn, die Lösung ist der zentrale Punkt Ihres Beitrags. Formulieren Sie am Ende Ihres Beitrags eine Frage, die Ihre Leser:innen zum Nachdenken anregt und sie dazu ermutigt, sich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Das Beitragsbild

Ein gutes Titelbild macht einen großen Unterschied. Neben der Überschrift ist es das erste, was potenzielle Leser:innen von Ihrem Beitrag sehen. Es sollte daher Neugier wecken, ohne übertrieben zu wirken. Besonders effektiv sind Bilder, die Menschen oder Gesichter zeigen. Achten Sie darauf, dass das Bild thematisch zu Ihrem Beitrag passt und Ihrer Bildsprache entspricht. Wenn Sie Lizenzbilder verwenden möchten, vergessen Sie nicht, das Copyright zu beachten.

Die Veröffentlichung

Sie sind fertig? Super! Lesen Sie Ihren Beitrag mehrmals durch, um Rechtschreib-, Format-, und Grammatikfehler zu beheben. Achten Sie bei der Veröffentlichung auf sozialen Plattformen auch auf den Zeitpunkt. Verschiedene Tools und bereits veröffentlichten Artikeln können Ihnen zeigen, an welchen Wochentagen und Uhrzeiten Ihre Zielgruppe am aktivsten ist. Dies kann den Unterschied zwischen 100 und 1.000 Klicks machen.

Abschließende Gedanken

Natürlich ist dies nur ein grob gekürzter Leitfaden für Ihren perfekten Blogartikel und keineswegs vollständig. Denn einen wirklich perfekten Artikel gibt es vermutlich nicht – oder etwa doch?

Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass wir Ihnen einige nützliche Hinweise und Anregungen für Ihre nächste Veröffentlichung geben konnten. Nun, auf zur Tastatur!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

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