5 Punkte für eine bessere Such­maschinen­optimierung

Um das konstante Wachstum Ihrer Website zu sichern, ist es entscheidend, zentrale SEO-Aspekte regelmäßig zu optimieren und sicherzustellen, dass Ihre Inhalte für Suchmaschinen gut lesbar sind. Ein gezielter Fokus auf die wichtigsten SEO-Maßnahmen, wie die Vermeidung von Duplicate Content, die Nutzung eines SSL-Zertifikats, die Optimierung der Ladezeit, die Qualität des Contents und die mobile Optimierung, stellt sicher, dass Ihre Webseite sichtbar bleibt und sich kontinuierlich verbessert.
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Katrin Kratz
12. Dezember 2019
29. August 2024

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann mitunter ganz schön komplex sein. Ihre Webseite muss inhaltlich und technisch den sich ständig wandelnden Algorithmen und Anforderungen von Google und anderen Suchmaschinen entsprechen – und dabei stets aktuell bleiben. Bereits kleine Fehler können erhebliche Auswirkungen auf die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Webseite haben.

Im Folgenden stellen wir Ihnen fünf zentrale Aspekte vor, die für eine erfolgreiche SEO-Strategie unerlässlich sind.

1 – Duplicate Content vermeiden

Sie wollen sicher nicht mit sich selbst im Wettbewerb stehen, oder? Genau das passiert aber bei Duplicate Content – auf Deutsch: doppelte Inhalte. Ein vermeintlich kleiner Fehler kann hier bereits gravierende Auswirkungen auf Ihre Platzierung innerhalb der Suchmaschinen haben.

Wenn Ihre Seite beispielsweise sowohl über die www- als auch die nicht-www-Version erreichbar ist, könnten beide Varianten von Suchmaschinen als eigenständige Seiten eingestuft werden. Das bedeutet, dass Nutzer:innen (und Suchmaschinen!) Ihre Website über die beiden folgenden Versionen erreichen kann:

https://www.ihrewebseite.de
https://ihrewebseite.de

Google (und andere Suchmaschinen) indizieren in einem solchen Fall beide Versionen Ihrer Website und bewerten diese als exakte Replikation voneinander. Dies führt dazu, dass sie miteinander konkurrieren und im Ranking schlechter abschneiden. Entscheiden Sie sich daher für eine Version und leiten sie die jeweils andere mittels Weiterleitung automatisch auf die bevorzugte Version um.

2 – SSL-Zertifikat einbinden

Die Installation eines SSL-Zertifikat (Secure Socket Layer) ist heutzutage Standard und Pflciht, wenn personenbezogene Daten erfasst werden. Das SSL-Zertifikat verschlüsselt die Kommunikation zwischen den Nutzer:innen und Ihrer Website. Die Sicherheit der Besucher:innen Ihrer Website ist bereits Grund genug, ein SSL-Zertifikat auf der eigenen Website einzubinden. Google belohnt dieses Vorgehen: denn ein richtig konfiguriertes SSL-Zertifikat ist ein offizieller Rankingfaktor. Die SSL-Verschlüsselung Ihrer Website schützt die Daten Ihrer Nutzer:innen und Kund:innen, schafft Vertrauen und stellt sicher, dass Google Ihre Website in den Suchergebnissen nicht abstraft – eine Win-Win-Win-Situation!

3 – Ladezeit optimieren

Die Ladezeit einer Website ist ein offizieller Rankingfaktor von Google. Überprüfen Sie Ihre Seite mit Tools wie den Google PageSpeed Insights oder betrachten sie die Daten in der Google Search Console, um die Performance Ihrer Website zu überprüfen. Wenn Optimierungspotenzial vorhanden ist, sind es häufig Bilder und Grafiken, die Ihre Website bei falscher Integration ordentlich ausbremsen. Während Bilder-SEO ein ganz eigenes Thema ist, spielt in diesem Fall vor allem die Dateigröße Ihrer Medien eine Rolle.

Die auf der Webseite eingesetzten Bilder sollten die kleinstmögliche Datei bei höchstmöglicher Bildqualität haben, um kürzere Ladezeiten zu erzielen. Daher ist es ratsam, die Bilder bereits vor dem Upload zu komprimieren. Dazu gehört auch das Anpassen der tatsächlichen Bildgröße. Es ergibt keinen Sinn, ein Bild mit einer Größe von 4000×2000 Pixel auf einer Website zu integrieren, wenn diese nur eine maximale Breite von 1500 Pixel hat. Große Dateigrößen verbrauchen zusätzliche Serverressourcen und kosten wertvolle (Lade-)Zeit.

4 – Content strukturieren

Suchmaschinen können Ihre Website ohne hochwertigen Content nicht korrekt verstehen, was sich in einer misslungenen Bewertung der Inhalte und einer Fehldarstellung in Ihren Suchergebnissen widerspiegelt. Verfallen Sie jedoch nicht dem Reiz, Ihre Texte mit Keywords zu überladen. Google erkennt eine unnatürliche Anhäufung mittlerweile effektiv und bewertet dieses Verhalten negativ.

Erstellen Sie stattdessen strukturierte, verständliche Inhalte, die den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe entsprechen. Nicht nur Google, sondern auch Ihre Leser:innen werden es Ihnen danken, wenn Ihre Texte strukturiert und die gewünschten Inhalte intuitiv miteinander verknüpft sind. Achten Sie besonders auf die Absichten und Bedürfnisse der Besucher:innen Ihrer Website.

5 – Mobile SEO priorisieren

Über die Hälfte des weltweiten Webverkehrs erfolgt bereits über mobile Endgeräte – und der Trend steigt. Zudem zieht Google die mobile Ansicht Ihrer Website zu Rate, wenn es an die Bewertung Ihrer Website geht. Wenn Ihre Website nicht für mobile Geräte optimiert ist, sollten Sie dies daher dringend ändern.

Der einfachste (und empfohlene) Weg, allen Nutzer:innen eine optimale Darstellung Ihrer Website zu liefern, ist responsives Webdesign. Dabei werden die Inhalte der Website automatisch an die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgerätes Ihrer Nutzer:innen angepasst.

Auch die Ladezeit spielt mobil wieder eine entscheidende Rolle. Sie kennen das Problem mit schlechten WLAN-Verbindungen und unzureichender Netzabdeckung: Schnelle Ladezeiten sind besonders bei mobilen Verbindungen ein Muss. Lassen Sie niemanden warten – und das würdigen auch die Suchmaschinen in Ihren Rankings!

Los geht’s!

Die Optimierung dieser fünf Aspekte ist ein guter erster Schritt in Richtung Erfolg Ihrer SEO-Strategie. Durch die gezielte Verbesserung in diesen Bereichen können Sie die Sichtbarkeit und Leistung Ihrer Website nachhaltig steigern.

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Geschrieben von Katrin Kratz

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