#E-Commerce
#Creative Industries

Wie durch den Wunsch das Publikum zu verjüngen, eine langfristige, strategische Partnerschaft entstand

Das Enjoy Jazz hat sich international als eines der wichtigsten Jazzfestivals etabliert. Es ist ein lebendiges Festival, das sich in erster Linie der Freude an großartigen Darbietungen und dem Musikgenuss in der Metropolregion Rhein-Neckar verpflichtet fühlt. Seit 2021 unterstützen wir das Festivalteam aus Heidelberg als Partner bei der digitalen Vermarktung und sorgen so für mehr Sichtbarkeit auch bei jüngeren Zielgruppen und konnten die Ticketverkäufe auch in der schwierigen Post-Covidphase stabil halten.
Image
Über 0 Millionen
erreichte Personen
Image
0 RoAS
Image
0 Prozent 
Digitale Verkäufe
Image

Irene Werner

Partnermanagement

"Die Zusammenarbeit mit Partner & Söhne war entscheidend für den Erfolg unserer digitalen Projekte. Mit ihrer Hilfe haben wir eine nutzerfreundliche, erlebnisorientierte Website und einen integrierten Online-Shop erfolgreich umgesetzt. Durch ihre Expertise im Bereich Social Media Advertising konnten wir unsere Sichtbarkeit, Reichweite und die Ticketverkäufe signifikant erhöhen und die Ergebnisse dank gezieltem Tracking zuordnen und weiter optimieren. Besonders schätze ich die persönliche Beratung, stetige Erreichbarkeit und das fundierte Fachwissen des Teams, was die tägliche Arbeit erheblich erleichtert. Die Zusammenarbeit mit Partner & Söhne hat uns so überzeugt, dass wir sie bereits erfolgreich weiterempfohlen haben und dies auch weiterhin tun werden."
Image

Vom analogen Event zur performanten Online-Präsenz

Kann ein international renommiertes Jazz Festival durch digitale Assets zu einem jüngeren Festival verholfen werden? Und wie sähe das aus? Ist eine Digitalisierung überhaupt verträglich mit einem “So haben wir es immer schon gemacht”? Fragen, die wir 2021 gemeinsam erörterten und seitdem mit Daten untermauert validieren. Dank einem Mix aus performanter Website und angebundenem Webshop via Reservix, Search Ads sowie Social Ads haben wir das Enjoy Jazz Festival – mit mittlerweile über 25 jähriger Tradition – erfolgreich in eine neue Ära begleitet.

Alles begann mit einem Strategie-Workshop zum Thema Digitalisierung und Stärkung der Onlinepräsenz des Festivals. Teil des Workshops war die Erarbeitung von Ist- und Sollzielgruppen, sowie die Ausarbeitung einer individuellen Digitalstrategie und Auswahl zukünftiger Kanäle. Die größte Herausforderung zu Beginn war der Aufbau der Werbeinfrastruktur, welche nach erfolgreicher Einrichtung des E-Commerce Tracking in 2021 ausgiebig getestet und optimiert wurde. In den darauffolgenden Jahren wurde die Zusammenarbeit durch die Rolle des Förderers erweitert und eine wirtschaftlich nachhaltige und enge Partnerschaft weiter ausgebaut. Mittlerweile blicken wir nicht nur auf Sponsorship, Performance Ads und Digitalberatung, sondern auch auf den Website Relaunches inklusive internen E-Commerce-Setup zurück.

Image
  • Ganzheitliche Digitalstrategie für über 25 Jahre altes Jazz Festival
  • Website-Relaunch mit integriertem E-Commerce und Reservix-Anbindung
  • Performance- und Social Ads für Zielgruppenerweiterung
  • Umfassendes E-Commerce-Tracking und Conversion-Optimierung

Unsere Zusammenarbeit mit Enjoy Jazz

2024

Verstärkter Fokus auf die Weiterentwicklung der Website.

2023

Technische und strategische Begleitung des 25. Festivaljubiläums

2022

Ganzjährige Bewerbung und Relaunch der Website enjoyjazz.de

2021

Start der Zusammenarbeit mit Digitalstrategie Workshops und Bewerbung im Festivalzeitraum

Das Resultat

Die dreijährige Partnerschaft mit dem Enjoy Jazz Festival beweist, dass auch traditionsreiche Kulturevents durch strategische Digitalisierung neue Zielgruppen erschließen können. Die Entwicklung von einem Workshop zur Zielgruppenverjüngung zu einer umfassenden Digital-Marketing-Partnerschaft mit Website-Relaunch, E-Commerce-Integration und Performance-Kampagnen zeigt das Potenzial durchdachter Kulturvermarktung. Das Projekt verdeutlicht, dass erfolgreiche Digitalisierung im Kulturbereich sowohl die Tradition respektiert als auch mutige Innovationen wagt. Was als Frage nach der Vereinbarkeit von Festival-Tradition und digitaler Moderne begann, entwickelte sich zu einer nachhaltigen Partnerschaft mit 315 % mehr digitalen Verkäufen und erfolgreicher Zielgruppenerweiterung.

hello@partnerundsoehne.de
+49 621 533 999 82