Image

Wie durch den Wunsch das Publikum zu verjüngen, eine langfristige, strategische Partnerschaft entstand

Das Enjoy Jazz hat sich international als eines der wichtigsten Jazzfestivals etabliert. Es ist ein lebendiges Festival, das sich in erster Linie der Freude an großartigen Darbietungen und dem Musikgenuss in der Metropolregion Rhein-Neckar verpflichtet fühlt. Seit 2021 unterstützen wir das Festivalteam aus Heidelberg als Partner bei der digitalen Vermarktung und sorgen so für mehr Sichtbarkeit auch bei jüngeren Zielgruppen und konnten die Ticketverkäufe auch in der schwierigen Post-Covidphase stabil halten.
Kontaktieren Sie uns
Image
Über 0 Millionen
erreichte Personen
Image
0 RoAS
Image
0 Prozent 
Digitale Verkäufe
Image

Irene Werner

Partnermanagement
"Die Zusammenarbeit mit Partner & Söhne war entscheidend für den Erfolg unserer digitalen Projekte. Mit ihrer Hilfe haben wir eine nutzerfreundliche, erlebnisorientierte Website und einen integrierten Online-Shop erfolgreich umgesetzt. Durch ihre Expertise im Bereich Social Media Advertising konnten wir unsere Sichtbarkeit, Reichweite und die Ticketverkäufe signifikant erhöhen und die Ergebnisse dank gezieltem Tracking zuordnen und weiter optimieren. Besonders schätze ich die persönliche Beratung, stetige Erreichbarkeit und das fundierte Fachwissen des Teams, was die tägliche Arbeit erheblich erleichtert. Die Zusammenarbeit mit Partner & Söhne hat uns so überzeugt, dass wir sie bereits erfolgreich weiterempfohlen haben und dies auch weiterhin tun werden."

Die Story

Kann ein international renommiertes Jazz Festival durch digitale Assets zu einem jüngeren Festival verholfen werden? Und wie sähe das aus? Ist eine Digitalisierung überhaupt verträglich mit einem “So haben wir es immer schon gemacht”? Fragen, die wir 2021 gemeinsam erörterten und seitdem mit Daten untermauert validieren. Dank einem Mix aus performanter Website und angebundenem Webshop via Reservix, Search Ads sowie Social Ads haben wir das Enjoy Jazz Festival – mit mittlerweile über 25 jähriger Tradition – erfolgreich in eine neue Ära begleitet.

Alles begann mit einem Strategie-Workshop zum Thema Digitalisierung und Stärkung der Onlinepräsenz des Festivals. Teil des Workshops war die Erarbeitung von Ist- und Sollzielgruppen, sowie die Ausarbeitung einer individuellen Digitalstrategie und Auswahl zukünftiger Kanäle. Die größte Herausforderung zu Beginn war der Aufbau der Werbeinfrastruktur, welche nach erfolgreicher Einrichtung des E-Commerce Tracking in 2021 ausgiebig getestet und optimiert wurde. In den darauffolgenden Jahren wurde die Zusammenarbeit durch die Rolle des Förderers erweitert und eine wirtschaftlich nachhaltige und enge Partnerschaft weiter ausgebaut. Mittlerweile blicken wir nicht nur auf Sponsorship, Performance Ads und Digitalberatung, sondern auch auf den Website Relaunches inklusive internen E-Commerce-Setup zurück.

Image
Geschrieben von Max-Raphael Feibel

Unsere Erkenntnisse

Der Mix aus Search Ads und Social Ads war ein echter Gamechanger

In zahlreichen Tests verschiedener Events und Zielgruppen haben wir festgestellt, dass die Verkäufe über Search Ads mit denen der Social Ads eng verwoben sind. So haben Konzerte mit Social Ads Budget signifikant besseren ROAS via Google Ads erzielt, während das Abschalten von Social Ads zu einem spürbaren Rückgang der Verkäufe der Search Ads führte. Was erst einmal logisch klingt, haben wir in dieser Extreme nur in der Kulturbranche erlebt.
Image
Max-Raphael Feibel

Ads Fokus auf gut laufende Veranstaltungen

Instinktiv greifen Veranstalter:innen gerne auf Marketingmaßnahmen zurück, wenn sich ein Konzert wenig bis gar nicht verkauft. Unsere Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass es einen größeren Mehrwert bringt, eine gut laufende Veranstaltung zum Ausverkauf zu bringen und die hieraus resultierenden Strahleffekte für alle anderen Veranstaltungen zu nutzen.
Image
Kiti Phone Phai Phane

Unsere Zusammenarbeit mit Enjoy Jazz

2021

Start der Zusammenarbeit mit Digitalstrategie Workshops und Bewerbung im Festivalzeitraum

2022

Ganzjährige Bewerbung und Relaunch der Website enjoyjazz.de

2023

Technische und strategische Begleitung des 25. Festivaljubiläums

2024

Verstärkter Fokus auf die Weiterentwicklung der Website.

Das Resultat

Sofern es sich nicht um populäre Musik handelt und das beworbene Event nicht selbsterklärend ist, stellt uns die Kunst- und Kulturbranche in der digitalen Vermarktung immer wieder vor neue Herausforderungen. Durch das Vertrauen in die Partnerschaft haben wir wertvolle Insights erhalten und unsere Spezialisierung im Kunst- und Kulturbereich weiter ausbauen können. Heute profitieren gleich mehrere unserer Kund:innen von der über Jahre erarbeiteten Expertise im Bereich der digitalen Vermarktung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Buchen Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch mit unserem Account Manager Johannes Tsangaris oder kontaktieren Sie uns per Mail, Telefon oder LinkedIn.

hello@partnerundsoehne.de
+49 621 533 999 82
Auf LinkedIn vernetzen
Image