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Einfache Navigation, bessere Nutzung: So steigern Sie die Usability Ihrer Website

Zu Beginn jedes Launches oder Relaunches einer Website steht häufig die Frage: „Was und wen möchte ich mit meiner Website eigentlich erreichen?“ Diese Überlegung ist entscheidend, um herauszufinden, ob bestehende Inhalte optimiert weiterverwendet werden können oder ob neuer Content erstellt werden muss. Wir können bereits vorwegnehmen: Meistens ist eine ausgewogene Mischung aus beidem der beste Ansatz.
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Veröffentlicht am 
Zuletzt geändert am

Maximilian Hohenstatt
25. Januar 2018
1. Oktober 2024

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Das World Wide Web hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer riesigen Sammlung von Websites entwickelt, die oft ähnlichen Mustern folgen. Diese Gewohnheiten haben Nutzer:innen und potenzielle Kund:innen geprägt, die nun intuitiv bei der Bedienung einer Website Antworten auf die folgenden fünf Fragen erwarten:

Um wen geht es? 

Wer steckt hinter der Website?

Was wird auf der Website angeboten?

Was haben die Websitebetreibenden bereits geleistet?

Wie kann ich die Websitebetreibenden kontaktieren?

Diese Fragen sind essenziell. Daher müssen die Antworten durch eine einfache Navigation schnell und unkompliziert für die Besucher:innen erreichbar sein. Es ist leider kaum zu vermeiden, dass dies zu einem Grad an „Mit der Masse schwimmen“ führt und eine gewisse Individualität verloren geht. Das Thema „Individualität vs. Nutzungsfreundlichkeit“ ist aufgrund der zusätzlichen Design-Aspekte so umfangreich, dass es vielleicht einen eigenen Blogartikel wert ist.

Wie soll ich meine Menüpunkte benennen? 

Die Bezeichnung der Navigationspunkte kann je nach Branche variieren. Eine einfache und allgemein gültige Struktur sieht wie folgt aus:

Über Uns, Leistungen, Referenzen, Kontakt

Für ein Unternehmen, das keine Dienstleistungen, sondern Produkte anbietet (aber nicht online verkauft), könnte eine mögliche, einfache Variante so aussehen:

Unternehmen, Produkte, Kundenstimmen, Kontakt

Wenn wir uns jedoch im E-Commerce-Bereich bewegen und online Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, ist die Navigationsstruktur maßgeblich von der Einbindung der Produkte und dem gewählten Shopsystem abhängig. Daher verzichten wir hier auf ein konkretes Beispiel und vermeiden mögliche Fettnäpfchen.

Vier Menüpunkte? Das soll reichen? 

Ja! Nutzer:innen verbringen im Schnitt nur wenige Minuten auf einer Website und müssen schnell vom eigenen Unternehmen überzeugt werden. Mangelnde Nutzungsfreundlichkeit und fehlende Orientierung sind die häufigsten Gründe für eine hohe Absprungrate und kosten ein Unternehmen somit wertvolle potentielle Leads.

Zusätzliche Submenüs oder Landingpages bieten zudem die Möglichkeit, den Umfang einer Unternehmenswebsite zu erweitern und Inhalte detaillierter darzustellen – die Toplevel-Navigation selbst sollte jedoch stets so übersichtlich wie möglich gestaltet werden, um den Besucher:innen einen klaren Überblick über die Funktionen und Inhalte der Website zu geben.

Funktioniert das auf jeder (Unternehmens-)­Website?

Sicherlich werden die beiden oben genannten Benennungen keine universelle Lösung für jede (Unternehmens-)Website sein, sondern dienen vielmehr als Orientierungshilfe. Dennoch sollten Sie sicherstellen, dass an irgendeiner, nicht allzu versteckten Stelle auf Ihrer Website kurze Antworten auf die erwähnten Fragen zu finden sind.

Klarheit und Einfachheit als Schlüssel zum Erfolg

Eine benutzerfreundliche Navigation ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Website. Sie sorgt dafür, dass Besucher:innen schnell die Informationen finden, die sie suchen, und minimiert die Wahrscheinlichkeit einer hohen Absprungrate. Auch wenn nicht jede Website die gleichen Navigationsbezeichnungen verwenden kann, sollte jede Website klar strukturierte Menüs und leicht auffindbare Antworten auf zentrale Fragen bieten.

Die richtige Balance zwischen Übersichtlichkeit und Detailtiefe kann den Unterschied ausmachen, ob Ihre Website Besucher:innen überzeugt oder sie schnell wieder verlässt. Achten Sie darauf, dass Ihre Toplevel-Navigation so einfach wie möglich bleibt. So gewährleisten Sie eine positive Nutzer:innenerfahrung und steigern Ihre Chancen, potenzielle Leads zu gewinnen.

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